Airbus A320-233
(370)
Bevor es aber losgeht, erst mal etwas Theorie. Das ganze bei süßer Nervennahrung und Softdrinks
Du erfährst viel über Steuerung und Navigation, wir besprechen unseren Ablauf, den Flugplan
Vor der Cockpitvorbereitung erst ein Mal die tollen Premium Economy Sitze in unserer Kabine ausprobieren, Klasse!
16 Plätze für Deine Begleitpersonen, mit direktem Blick ins Cockpit, oder auf den großen Bildschirm an dem die Cockpitkamera angeschlossen ist. Der Ausblick aus unseren 14 Seitenfenstern nach außen ist echt krass, das musst Du gesehen haben.
Für Start, Landung, oder den Nachtflug gibt es dann beruhigendes Magenta-Licht in der Kabine
Der Blick auf den Bildschirm und die geöffnete Cockpit-Tür
Jetzt aber, es geht los, wir Starten Triebwerk 2.
Die Störklappen in die Position "Armed"
Autobrake auf "MAX", Sicher ist Sicher!
Noch mal "Takeof Config" - No Blue, Ready for Departure!
LineUp Runway 30 R, auf die Freigabe der Flugsicherung gewartet.
Schubleistung immer weiter erhöhen, Flex MCT und nun schön mit den Ruder-Pedalen die Kiste auf der Centerline halten, nicht leicht, aber cool
Ach ja, nicht durch den Instruktor ablenken lassen, schön auf das Fliegen konzentrieren
OK, jetzt ist der dritte Pilot an der Reihe, also Autopilot an.
Nun darf man auch mal die Aussicht genießen, das muss auch sein, wenn man schon mal so tief über Dubai brettert.
Der Autopilot benötigt ein paar Informationen für den Anflug, die geben wir ihm, über das MCDU
Es folgt die Vorbereitung der Landung, dazu gehört unter anderem, "Klappen auf Stufe 1"
Wir haben eine lange Landebahn, gutes Wetter, also Autobrake auf Low
Noch ein bissl an den Landklappen gefummelt und dann ...
... oh, ne rote Warnleuchte! Ach so, Autopilot aus, gelandet wird manuell, na klar!
Super, drei mal "Grün" (Fahrwerk vollständig ausgefahren und eingerastet), Flaps Full (Klappen vollständig ausgefahren), Cleared to Land!
Zurück am Gate in Dubai Intl., das Flugzeug ist noch in einem Stück, die Passagiere auch, also super gelaufen, ein toller Flug, mit Flightdeck L.E.
Jetzt gibt es noch ein tolles Zertifikat zur Erinnerung, mit Deinem Bild aus dem Cockpit, das Dein Instruktor heimlich von Dir geschossen hat.
Dazu noch ein kleines Geschenk, zur Erinnerung an Deinen Besuch bei Flightdeck L.E.

Event-Gesamtdauer 60, 90, oder 150 Minuten
- Begrüßung (Getränk, Nervennahrung)
- Briefing (Einweisung in die Technik und Navigation)
- Je Tarif 30 / 60 / 120 min. im Cockpit (Start - Flug - Landung)
- Debriefing (Auswertung)
- Übergabe Zertifikat mit Foto aus dem Cockpit

  • Für fast jedes Alter geeignet (ab ca. 8 Jahre)
  • Keine Vorkenntnisse erforderlich, Unterstützung durch Instruktor
  • Du steuerst / fliegst komplett selbstständig (Rollen am Boden, Starten, Fliegen, Landen)
Enthalten

- Getränke während des Briefings
  (alkoholfreie, Kaffee, Tee, Sekt...)
- Snacks und Nervennahrung zum Briefing / Debriefing
- Fotoerlaubnis
- Zertifikat mit Foto aus dem Cockpit
- 3 Gäste (Zuschauer) inkl. für Direktbucher, bis zu 18 möglich.

Nicht enthalten

Videolizenz, oder Videomitschnitt auf SD-Karte vor Ort zubuchbar.

Dauer60, 90 oder 150 Minuten
Mitzubringen

- bequeme Kleidung wird empfholen
- Festes Schuhwerk

TeilnehmerZuschauer kostenfrei
SprachenDeutsch, Englisch
Öffnungszeiten
Anforderungen

- es sollten keine Herz-, Kreislaufprobleme vorliegen, keine Epilepsie
- nicht über 130 kg Körpergewicht

Wichtige Informationen

Covid-19: Bitte beachte unbedingt die aktuellen gesetzlichen Regelungen Deines und des Bundeslands Sachsen zur Covid-19 Problematik.
Wichtige Infos dazu hier: https://www.flightdeck-le.eu/wichtige-infos/
Zutritt zu Flightdeck L.E.: Vom Parkplatz aus, am blauen Seiteneingang, bitte 10 Min. vor Beginn klingeln.

Wichtig für Deine Anreise zum Airlebnisflug bei Flightdeck L.E.
Eine Anreisebeschreibung findest Du hier: https://www.flightdeck-le.eu/anfahrt/

Tipp:
Ein Schnupperflug ist sehr schnell vorbei. Wenn Du auf "1 Flugstunde" upgraden möchtest schicke uns bitte vorab eine E-Mail oder sprich vor Beginn Deinen Instruktor darauf an. Unseren Videomittschnitt, die Video-Lizenz oder das Motion-System kannst Du auch noch vor Ort (vor Beginn!) dazu buchen, kein Problem.

Wichtig:
Bei Fragen oder Problemen meldest Du dich bitte telefonisch unter der Hotline 034205 / 99 13 98

Wir freuen uns schon sehr auf Deinen Besuch!
Liebe Grüße und Happy Landings, wie wir Piloten sagen, Deine Crew vom Flightdeck L.E.

Veranstaltungsort

https://www.flightdeck-le.eu/index.php/de/das-unternehmen/135-unser-cff
Flightdeck L.E. - Center für Flugtraining & Flugsimulation Sachsen
Gewerbeviertel 14, 04420 Markranstädt, Leipzig, Deutschland
Kostenlose Parkplätze direkt im Objekt
Buslinie 161 Haltestelle Göhrenzer Str., ab Leipzig-Lausen

Angeboten von

Flightdeck L.E. - Center für Flugtraining und Flugsimulation
04420 - Markranstädt

Weitere Informationen

Inhalt:

60, 90, oder 150 Minuten Event-Gesamtdauer wählbar
- Begrüßung (Getränke, Nervennahrung)
- Briefing (kurze Einweisung in die Technik, Steuerung und Navigation)
- je nach gewähltem Tarif ca. 30, 60, oder 120 Minuten im Cockpit (Vorbereitungen, Rollen am Boden, Start, Flug, Landung)
- Debriefing (kurze Auswertung)
- Übergabe Zertifikat mit Foto aus dem Cockpit und kleinem Geschenk
Hier hast Du die Möglichkeit einige Grundkenntnisse über die Bedienung und Instrumente des A320 in unserem originalgetreuen Cockpit zu erfahren und Deinen Flug komplett selbst zu absolvieren. Je nach Tarif und Zeit im Cockpit erledigst Du die Flugvorbereitungen. Dazu gehört das Push Back, das Starten der Triebwerke, Rollen zur Startbahn. Du steuerst das Flugzeug am Boden und in der Luft komplett selbstständig. Du hast die Möglichkeit von Deinem Wunschflughafen aus zu starten, dort zu landen, Du entscheidest über die Tages-, oder Nachtzeit. Dein Instruktor unterstützt Dich mit wichtigen Tipps und steht Dir während des gesamten Fluges immer hilfreich zur Seite. Wenn alles Super läuft und die Zeit es zulässt, dann kann er Dir auch mal einen Fehler (Triebwerks-Ausfall, Fahrwerkproblem, Druckabfall usw.) einspielen.

Es ist für jedes Alter geeignet und es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
370 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Ein aufregendes Erlebnis, das Appetit auf mehr macht
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Zur Verabschiedung in den Ruhestand schenkten mir meine Kollegen ein 90-Minuten-Event im A320-Flugsimulator des "Flightdeck L.E." , das ich am 12. April 2024 genießen durfte. Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Instruktuer folgte eine auf das Wesentliche fokussierte, gut verständliche Einweisung in die Flugzeugsteuerung. Dann durfte ich "vorn links" im Cockpit Platz nehmen. Besonders gut hat mir gefallen, dass nicht nur das Fliegen, sondern auch das Hochfahren des Flugzeuges aus dem "kalten" Zustand einschließlich Triebwerksstart und Pushback sowie das Rollen bis zur Startposition dazugehörten. Letzteres brachte mich ganz schön zum Schwitzen... Dann folgten der Start in Leipzig, ein Rundflug und schließlich wieder die Landung in Leipzig. Das Ganze durfte ich in Kapstadt wiederholen.
Dadurch, dass der Instruktuer mir als Laien stets nur so viele Aufgaben übetrug, wie ich gerade noch erfüllen konnte, wurde das Ganze für mich eine ziemlich herausfordernde, vor allem aber erfreuliche Angelegenheit, die mich am Ende sogar etwas stolz machte. Nach der letzten Landung gab es sogar Applaus... Ein ansprechendes Zertifikat mit Erinnerungsfoto als Flugkapitän rundete ein wirklich unvergessliches Erlebnis ab. Wenn es überhaupt etwas Negatives anzumerken gibt, dann die Kürze der Zeit im Cockpit, die natürlich Appetit auf mehr machte. Weder bei der Buchung noch während des Freizeiterlebnisses gab es irgendwelche Schwierigkeiten, klare Empfehlung von mir an alle Fluginteressierte!
von Reinhard Beck am 24.04.2024
Ein Erlebnis mit Spaßfaktor !
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
kann man ohne Bedenken weiterempfehlen
von Andreas Lindner am 23.04.2024

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Bewertung und die Weiterempfehlung. VG sagt Flightdeck L.E.

War ein tolles Erlebnis
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Hat uns rundum begeistert
von Simona Lüdeke am 21.04.2024

Hallo Simona, danke für deine Bewertung und die vielen Sterne. VG sagt Flightdeck L.E.

4.95/370
ab
89,00 €

Ticket buchen

Gutschein kaufen

Wunschtermin auswählen und Erlebnis buchen.